
Dem schlauen Füchslein begegnet man vornehmlich im Wald – die Designerin Alexandra Pecher, die hinter dem Label Said the Fox steht, treffe ich am Wilhelminenberg.
Weil sie erst seit Kurzem Mitglied von WIEN PRODUCTS ist, möchte ich während unseres Spaziergangs mehr über die Marke mit dem ausgefallenen Namen wissen.
„Mein Berufsleben ist aufgeteilt in Kreation und Organisation“ erzählt mir Alexandra Pecher und ergänzt: „ich liebe den Wald in und um Wien zur Inspiration und genieße Spaziergänge, um den Kopf frei zu bekommen und neue Ideen zu entwickeln.“
Tatsächlich ist man hier oben – noch in Wien und doch weg von der Stadt frei im Denken und so kommen wir rasch ins Gespräch. Natürlich interessiert mich, wie es zur Gründung ihres Labels kam und was es mit dem Namen auf sich hat.
Nach vielen Berufsjahren in der Werbung und dem Agenturleben hat sich Alexandra Pecher einige Jahre vornehmlich um ihre Kinder gekümmert und deren Heranwachsen begleitet. Ihre seit Kindheitstagen andauernde Liebe zum Nähen und Gestalten war in dieser Zeit oft gefordert – Kinder brauchen immer irgendwelche Taschen und Sackerln für Kleinigkeiten. So kam es, dass nicht irgendwelche Behältnisse entstanden, sondern „must haves“. Nicht nur die eigenen Kinder, sondern auch deren Freunde und Eltern waren begeistert von den Etuis, Täschchen und Behältnissen, dass eine regelrechte Nachfrage entstand. Von hier an wuchs die Idee Schritt für Schritt und 2014 wurde letztendlich das Unternehmen gegründet. Der Name ist hierbei Programm – es geht tatsächlich um intelligente Produkte – der Fuchs ist deshalb als „Wappentier“ perfekt geeignet.
Tolle Geschichte – ich möchte gern wissen, wie man als selbständige Designerin die vielfältigen Aufgaben von der Inspiration über das Gestalten bis hin zur Produktion und dem Verkauf organisiert. Alexandra Pecher lacht – „Ja, es ist tatsächlich manchmal ein Spagat – man muss gut organisiert sein und Disziplin an den Tag legen.“
Sie fand kreative und zuverlässige Partner, die sie begleiten. Da die Designerin großen Wert auf Nachhaltigkeit und „handmade in Austria“ legt, verarbeitet man nur Materialien wie Kork, zertifizierte Baumwollstoffe und in der Steiermark traditionell gefertigter Loden. Diese werden zum Teil in einer Wiener Siebdruckwerkstatt von Hand bedruckt und in verschiedenen Manufakturen in Wien von Hand in „Said the Fox“ – Accessoires mit Stil verwandelt.
Die praktischen und vielseitigen Produkte mit den schwarz/weißen Designs haben bereits ihre Liebhaber gefunden. Gerade auf Reisen ist es schön, etwas ganz Individuelles dabei zu haben und fernab der Heimat Vertrautes zu genießen – die Erfahrung habe sie bei all ihren Reisen gemacht, erzählt Alexandra Pecher.
Besonders begehrt ist die Schlafmaske. Das glaube ich sofort – die Maske mit der Silhouette eines Fuchskopfes ist großartig – sie bleibt Kunden auf alle Fälle in Verbindung mit dem Markennamen in Erinnerung.
Die Produkte werden im eigenen Onlineshop verkauft, Said the Fox war auch schon bei WIEN PRODUCTS Mitgliedern wie den Shops der Mühlbauer Hutmanufaktur zu Gast und die Designerin zeigt ihre Kreationen auch gern auf Messen wie der Blickfang in Wien. Das ist ihr wichtig, weil sie dort ihre Kunden vom Teenager bis Bestager persönlich trifft und eine direkte Meinung zu den einzelnen Designs als Rückmeldung bekommt.
Demnächst soll die Erweiterung vom Verkaufsradius erfolgen – mit den WIEN PRODUCTS wird Said the Fox auf internationalen Messen neue Designs präsentieren und die Travel Accessoires einem größeren Kundenkreis bekannt machen.
Als „One Woman Show“ hat man eine Menge zu organisieren – ich frage Alexandra Pecher deshalb, wer ihre Arbeit unterstützt und beispielsweise neue Produkte testet.
„Meine Kinder, die Familie und Freunde sind immer die ersten Tester und geben zuverlässig Rückmeldung“ schwärmt die Designerin. Einige ihrer Produkte seien schon einige Jahre im täglichen Gebrauch, werden in Schule und Beruf hinreichend strapaziert und schauen noch immer gut aus.
Das spricht jedenfalls für das wohl durchdachte Design, die sorgfältige Materialauswahl und die zuverlässige Produktion in bester Qualität der Said the Fox Accessoires.
Im Herbst beginnt die Zeit voller Terminplaner – das Weihnachtsgeschäft ist dann in vollem Gange – dann ist wahrscheinlich auch weniger Zeit für Spaziergänge rund um Wien.
Als wir uns verabschiedet haben, schaue ich Alexandra Pecher nach – die weißen Sprenkel auf ihrer schwarzen Bum Bag leuchten vor der Naturkulisse.
Die Qualität der Said the Fox Produkte ist sowohl einen virtuellen Spaziergang in den Onlineshop als auch einen Waldspaziergang rund um Wien wert – wer weiß, vielleicht trifft man ja das schlaue Füchslein.